Logo
  • Einsätze

  • Neueste Einsätze

  • Artikel-Übersicht

    Februar 2015
    M D M D F S S
    « Jan.   März »
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    232425262728  
  • Waldbrandwarnstufe

    Harz 01.03.24 2
  • Unwetterwarnungen

Archiv für Februar 2015

Kleidercontainerbrand

20.02.2015 (2015)

Nr.: 033

Art: Kleinbrand b

Datum: 20.02.2015 Uhrzeit: 17:45

Ort: Ballenstedt

Straße: Am Ost-Bahnhof

Stichwort: brennt Kleidercontainer

Beschreibung:

Am ehemaligen Ost-Bahnhof brannte ein Altkleidercontainer. Mit Vornahme des Schnellangriffs des LF 20 wurde der Brand bekämpft.

Einsatzkräfte: 9 Kameraden

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF 20

Einsatzende: 18:18 Uhr

Weiterlesen »

Verkehrsunfall

18.02.2015 (2015)

Nr.: 032

Art: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Datum: 18.02.2015 Uhrzeit: 09:57

Ort: Gernrode

Straße: Friedrich-Engels-Straße

Stichwort: VU

Beschreibung:

Bericht FF Quedlinburg

Einsatzkräfte: 5 Kameraden (OF Rieder)

Fahrzeuge: LF 8/ (OF Rieder)

weitere Kräfte:

FF Gernrode, FF Quedlinburg, Rettungsdienst, Polizei

Weiterlesen »

Bungalowbrand

13.02.2015 (2015)

Nr.: 031

Art: Mittelbrand

Datum: 13.02.2015 Uhrzeit: 00:47

Ort: Ballenstedt – OT Rieder

Straße: Drosselweg

Stichwort: Bungalowbrand

Beschreibung:

Der Bewohner eines Wohnbungalows bemerkte auf seiner Terasse einen Brand, welcher bereits auf die Fassade übergriff. Im ersten Angriff versuchte der Bungalowbesitzer selbständig das Feuer zu löschen. Als er jedoch feststellte, dass das Feuer sich bereits auf das Innere des Bungalwos ausbreitete, setzte er den Notruf ab. Daraufhin wurden durch die Leitstelle Harz die Wehren aus Rieder, Ballenstedt und Badeborn alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung der eingetroffenen Einsätzkräfte begaben sich zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung. Auf Grund einer schlechten Wasserversorgung vor Ort wurde vorsorglich ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Gernrode nachalarmiert. Nachdem der Brand durch die Einsatzkräfte vollständig gelöscht war, wurde vorsorglich die Zwischendecke im Inneren des Bungalows heruntergenommen und mittels Wärmebildkamera der Brandort nach eventuellen Glutnestern untersucht. Fragliche Stellen wurden mit Hilfe des Highpresslöschers mit Schaum abgedeckt. Im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzkräfte: 13 Kameraden

Fahrzeuge: ELW, LF 20, TLF 2000, DLK

weitere Kräfte:

OF Rieder – 8 Einsatzkräfte mit LF 8 und MTF
OF Badeborn – 6 Einsatzkräfte mit MTF
OF Gernrode – 6 Einsatzkräfte mit MTF
Rettungsdienst, Polizei

Einsatzende: 02:55 Uhr

Weiterlesen »

Schornsteinbrand

10.02.2015 (2015)

Nr.: 030

Art: Kleinbrand a

Datum: 10.02.2015 Uhrzeit: 18:32

Ort: Ballenstedt – OT Rieder

Straße: Alte Feldstraße

Stichwort: Schornsteinbrand

Beschreibung:

Die Kameraden der Feuerwehren Rieder und Ballenstedt/Opperode wurden zu einem Schornsteinbrand in Rieder alarmiert. Die erste Lageerkung bestätigte den Sachverhalt. Kurz nach dem Eintreffen der Kameraden traf auch der zuständige Bezirksschornsteinfeger am Einsatzort ein. Nach Absprache zwischen der Feuerwehr und dem Schornsteinfegermeister begab dieser sich auf das Dach, um den Schlot mittels Essenkehrgerät zu reinigen. Die Kameraden der Feuerwehr stellten die Löschbereitschaft her, kontrollierten den gesamten Schornsteinbereich mit der Wärmebildkamera und reinigten den Schornstein durch die Reinigungsöffnung, welche sich im Keller befand. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzkräfte: 12 Kameraden

Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLK

weitere Kräfte:

OF Rieder – 9 Einsatzkräfte mit LF 8 und MTF

Weiterlesen »

Defektes Fahrzeug

08.02.2015 (2015)

Nr.: 029

Art: Auslaufende Flüssigkeiten

Datum: 08.02.2015 Uhrzeit: 14:28

Ort: Ballenstedt

Straße: Falkenweg/Am Sauerbach

Stichwort: Ölspur

Beschreibung:

Nach dem Befahren einer Kurve wurde an einem Pkw aus unbekannter Ursache der Antrieb beschädigt. Auf Grund der auslaufenden Betriebsflüssigkeit wurde die Feuerwehr Ballenstedt/Opperode alarmiert, welche mit Hilfe von Bindemittel die Flüssigkeit aufnahm.

Einsatzkräfte: 7 Kameraden

Fahrzeuge: ELW, LF 10

Weiterlesen »

Ölspur

04.02.2015 (2015)

Nr.: 028

Art: Auslaufende Flüssigkeiten

Datum: 04.02.2015 Uhrzeit: 13:14

Ort: Ballenstedt

Straße: Grüne Straße – Badeborner Straße

Stichwort: Ölspur

Beschreibung:

Eine ca. 2 Kilometer lange Ölspur wurde durch einen Defekt am Pkw einer Fahrzeugführerin verursacht. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehren Ballenstedt/Opperode und Badeborn begannen mit der Beseitigung der Gefahrenquelle. Auf Grund des Ausmaßes dieser Ölspur wurde durch den Einsatzleiter über die Leitstelle Harz die Ölwehr Sachsen-Anhalt angefordert, welche die weitere Reinigung der Fahrbahn übernahm.

Einsatzkräfte: 6 Kameraden

Fahrzeuge: LF 10

weitere Kräfte:

OF Badeborn – 9 Einsatzkräfte mit LF 8 und MTW
Ölwehr Sachsen-Anhalt

Einsatzende: 15:20 Uhr

Weiterlesen »