Fahrbahnverunreinigung
Nr.: 028
Art: Technische Hilfeleistung
Datum: 25.03.2007 Uhrzeit: 12:43
Ort: Ballenstedt
Straße: diverse
Stichwort: Fahrbahnverunreinigung
Beschreibung:
Aufmerksame Bürger informierten den Leiter des Ordnungsamtes über eine Ölspur, die sich durch den gesamten Ort zog. Da hierdurch eine Gefährdung für den Verkehr und die Umwelt besteht, wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert – zunächst mit einer kleinen Gruppe.
Da die meisten Kameraden das Ausmaß jedoch schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus begutachten konnten, wurde der Alarm umgehend auf die gesamte Ortsfeuerwehr ausgeweitet, so dass binnen kürzester Zeit ausreichend Einsatzkräfte in Bereitschaft standen, während der Ortswehrleiter mit dem Einsatzleitwagen die Lageerkundung im Stadtgebiet vornahm.
Hierbei stellte sich heraus, dass die Ölspur wohl schon längere Zeit vorhanden und fast vollständig abgetrocknet war. Lediglich in einigen Kreuzungsbereichen war noch ein rutschiger Ölfilm vorzufinden, daher rückten die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen zu unterschiedlichen Einsatzstellen im Stadtgebiet aus. Hier wiederholten sich nun die Bilder: Abstreuen der Fahrbahnverunreinigung mit Universalbindemittel / Abwarten, bis der Stoff abgebunden ist / Aufnehmen des Bindemittels mit dem abgebundenem Stoff.
Kurze Zeit später konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatzkräfte: 15
Einsatzende: 13:19 Uhr