Juni 2017

Datum: 21.06.2017 Uhrzeit: 03:04

Straße: Lindenallee

Stichwort: Mittelbrand, Gebäudebrand

Offensichtliche Brandstiftung war die Ursache für die Alarmierung der Feuerwehrkräfte Ballenstedt/Opperode in den frühen Morgenstunden des 21. Juni.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Bereich der Eingangstür eines Wohnhauses und das Feuer breitete sich bereits durch eine Dachgaube zum Dach aus, wodurch an mehreren Stellen Flammen aus dem Dach schlugen. Auf Grund der ersten Lage forderte der Einsatzleiter vorsorglich ein zweites Hubrettungsfahrzeug über die Leitstelle an.
Der Hausbesitzer, welcher sich zum Zeitpunkt allein im Haus befand, konnte das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.
Die Brandbekämpfung wurde zunächst von einem Trupp des LF 20 unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr von außen vorgenommen, ein weiterer Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und weiteren Lageerkundung in das Gebäude. Während nachrückende Kräfte die Wasserversorgung aufbauten, wurde der Angriffstrupp des LF10 mit einem C-Rohr auf die Hofseite beordert. Nachdem das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht war, wurde begonnen, die Dachhaut aufzunehmen, um von dort den Brand zu bekämpfen.
Als die Drehleiter der Gernröder Feuerwehr eintraf, wurde diese auf der anderen Seite des Hauses positioniert, um von hier die Flammen zu löschen. Die Wasserversorgung der beiden Hubrettungsfahrzeuge wurde von den Kameraden der Ofw Rieder übernommen, während die Badeborner Feuerwehrleute die Atemschutzüberwachung organisierten. Als das Feuer bekämpft war, wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera die Brandstelle nach noch eventuell vorhandenen Glutnestern abgesucht. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz konnte beendet werden.

Bericht Mitteldeutsche Zeitung

Fahrzeuge: LF 20, LF 10, TGM