Brand in Produktionshalle

Straße: Badeborner Straße

Stichwort: unklare Rauchentwicklung

Beschreibung:

Durch mehrere Autofahrer, welche aus Richtung Asmusstedt in Richtung Ballenstedt fuhren, gingen bei der Leitstelle Harz Meldungen ein, dass eine Rauchentwicklung auf den Steinbergen in Richtung Gummiwerk zu sehen ist. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Ballenstedt/Opperode. Vor Ort ergab die erste Lageerkundung, dass im Bereich der Rohgummiproduktion in einer Mischanlage ca. 200 kg Rohgummi aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten sind. Als weitere Information war bekannt, dass Mitarbeiter des Betriebes noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr einen großen Teil des Brandgutes aus der Anlage entfernen und ablöschen konnten. Zur weiteren Lageerkundung und Brandbekämpfung gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Rohr und WBK in die stark verrauchte Produktionshalle vor. Vorsorglich wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Rieder und Badeborn sowie ein Rettungswagen nachgefordert. Die weitere Lageerkundung ergab, dass sich weiteres Brandgut in der Halle befand, welches gelöscht und aus der Halle entfernt wurde. Im Anschluss wurde die komplette Anlage durch die Kräfte gekühlt und der Hallenbereich mit Hochdrucklüfter belüftet. Während des Feuerwehreinsatzes klagten 5 Arbeiter, welche sich vor Eintreffen der Feuerwehr in dem Brandbereich aufhielten, über Übelkeit und Atembeschwerden. Daraufhin wurden weitere Rettungswagen zur Einsatzstelle angefordert, welche die Arbeiter in das Klinikum Quedlinburg verbrachten. Auch zwei Feuerwehrkameraden wurden vorsorglich in das Klinikum Aschersleben verbracht, diese konnten jedoch nach ärztlicher Untersuchung das Krankenhaus wenig später wieder verlassen. Nach nochmaliger Kontrolle des Brandbereiches wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehrkräfte konnten den Einsatz beenden.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF 20, LF10, TLF 2000, GW-L

Einsatzkräfte: 15 Kameraden