Art: Technische Hilfeleistung

Datum: 24.07.2014 Uhrzeit: 08:36

Straße: B 185 – Richtung Mägdesprung

Stichwort: VKU

Die Feuerwehr Ballenstedt/Opperode wurde durch die Leitstelle Harz zu einem Verkehrsunfall auf der B185 zwischen Ballenstedt und Mägdesprung alarmiert. Hier geriet ein in Richtung Mägdesprung fahrender Pkw-Fahrer in einer Rechtskurve auf den Seitenstreifen. Dadurch verlor er die Gewalt über sein Fahrzeug, rutschte in den Straßengraben und überschlug sich mehrfach. Noch auf der Anfahrt erhielt der Einsatzleiter durch die Leitstelle die Information, dass sich die Unfallstelle ca. 200 Meter vor dem Bahnübergang Bahnhof Mägdesprung befindet. Auf Grund der Tatsache, dass die Einsatzstelle im Einsatzgebiet der Feuerwehr Quedlinburg liegt, wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Ballenstedt die Leitstelle aufgefordert, den Einsatzleitdienst der Feuerwehr Quedlinburg darüber zu informieren. Nach Rücksprache mit dem stellvertretenden Stadtwehrleiter der Feuerwehr Quedlinburg wurde festgelegt, dass die Feuerwehr Ballenstedt, welche sich bereits am Einsatzort befand, diesen Einsatz abarbeitet. Rettungsdienst und Feuerwehr trafen zeitgleich am Unfallort ein. Während die zwei Insassen des verunfallten Pkw unverzüglich durch den Rettungsdienst erstversorgt und zu weiteren Untersuchungen in das Klinikum Quedlinburg verbracht wurden, kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr bis zum Eintreffen einer angeforderten Tierpension um den sich ebenfalls im Pkw befindlichen Vierbeiner. Weiterhin stellte die Feuerwehr die Löschbereitschaft her, klemmte die Batterie ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nachdem die Kameraden auch bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges halfen, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Bericht Mitteldeutsche Zeitung

Fahrzeuge: ELW, LF 20, RW