Nr.: 062

Straße: L 242

Stichwort: TH2 – VU

Beschreibung:

Ein aus Richtung Ballenstedt kommender Pkw-Fahrer geriet in einer Linkskurve der L245 auf die Gegenfahrbahn. Der ihm entgegenkommende Fahrer eines Lkw versuchte ihm auszuweichen. Er konnte jedoch eine seitliche Berührung des Pkws nicht verhindern, verlor daraufhin die Kontrolle über seinen voll beladenen Lkw und brach mit seinem Laster durch die Mauer der Roseburg. Beide Fahrer wurden verletzt. Auf Grund des eingehenden Notrufs bei der Polizei wurden über die Leitstelle Harz die Ortsfeuerwehren Rieder und Ballenstedt alarmiert. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen mit Notarztbesatzung übernahm sofort die Erstversorgung der Verletzten. Nach Eintreffen der Wehren wurden nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter die Kräfte zur Unterstützung des Rettungsdienstes, Sicherung der Unfallstelle, zur Herstellung der Löschbereitschaft, sowie Batteriemanagement und zur Aufnahme von auslaufender Betriebsflüssigkeit, soweit möglich, eingeteilt. Die Verletzten wurden durch Rettungswagen in das Klinikum Quedlinburg bzw. in das Klinikum Aschersleben verbracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Bergung des Lkw durch Spezialkräfte eines Abschleppunternehmens aus dem Salzlandkreis vorgenommen. Um jedoch den Sattelauflieger bergen zu können, war es zunächst erforderlich, einen Teil der Ladung vom vorderen in den hinteren Bereich der Ladefläche mittels Schaufeln und Muskelkraft der Mitarbeiter des Abschleppunternehmens und Kameraden der Feuerwehr umzuladen. Im Anschluss wurde der Sattelauflieger im vorderen Bereich durch einen Kran angehoben und gleichzeitig mit einer Winde eines Spezialbergefahrzeuges auf die Straße gezogen. Anschließend wurde er durch eine Zugmaschine des Abschleppunternehmens abtransportiert. Nachdem auch die verunfallte Zugmaschine geborgen und abtransportiert worden war, übernahm eine Spezialfirma die Reinigung der Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle und die L245 konnte in den späten Abendstunden wieder freigegeben werden.

Bericht Mitteldeutsche Zeitung

Einsatzkräfte: 20 Kameraden